merk
top
mlm
rrr
c
t
Interessen

In Freizeit und Urlaub zeichne und fotografiere ich gerne.
Wandern und Bergsteigen gehören für mich ebenso dazu wie das Schwimmen.

Den Tag ohne Zeitungen, mit dem innen- und außenpolitischen Teil, kann ich mir nicht vorstellen. Gerne lese ich auch Reiseberichte, politische Kommentare und diskutiere sie oft mit Anderen.

Politik ist für mich auch nach dem Ausscheiden aus dem politischen Alltag ein unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens. Streitgespräche, Vorträge und Diskussionsrunden in und über Politik, Minderheiten, Flüchtlinge, die Menschenrechte und insbesondere die Lage der Kurden sind immer wieder Teil meines Terminkalenders, ebenso wie die Arbeit in Entwicklungsländern. In den letzten Jahren habe ich in folgenden Ländern beratend und gutachterlich gearbeitet: Uganda, Jemen, Chile, Kolumbien, Südafrika, Mongolei, Irak ( Kurdistan), Armenien und Kambodscha, Peru und Honduras. Dabei standen die Fragen der Einhaltung und der Ausbau der Menschenrechte und ihre Umsetzung, Rechts- und Justizpolitik (u.a. auch Strafvollzug), Europa, Good Governance, Frauenrechte, Chancengleicheit und Gleichberechtigung im Vordergrund.

Bienen lieben Mohnblüten
mohn
     
Tigris mit Hasankeyf, Türkei
foto
     
Zeichnung angefertigt von Heidi Merk
haus
     
Zeichnung angefertigt von Heidi Merk
     
     
     

Hilfsprojekt für Erziehungsheim für etwa 175 Kinder und Jugendliche in Urganda.

>>Weiterlesen

 

 

Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens an Frau Heidrun Merk

>>Weiterlesen

d